ALTERAktiv Fahrrad – Reparatur- Treff    Reparieren statt wegwerfen!

                                                                   Eröffnet am 26. Juli 2017

In der der alten Hammerhütter Schule im Anbau auf zwei Etagen mit gesamt auf 36 qm haben wir angefangen. Die Räume hatte uns die Stadt Siegen kostenlos zu Verfügung gestellt.

Wir konnten immer mehr Bedürftige und geflüchtete Menschen kostenlos mit Fahrrädern versorgen. Seitdem ist unser Projekt immer weitergewachsen. Trotzdem mußten wir 2019 nach neuen Räumen suchen, weil die Stadt Siegen die Hälfte unserer Fläche für Eigenbedarf beanspruchte.

Der Kanzler der Universität Siegen Ulf Richter und Frau Christine Thannbichler, Projektmanagerin von der „Campus-Unteres-Schloss-Verwaltungs-GmbH“ (CUS) haben uns dann die Räumlichkeiten in der Sandstraße 20, 57072 Siegen (Innenhof ehemaliges Möbelhaus Wonnemann) zur kostenlosen Nutzung angeboten.

Nach dem Umzug mit dem WDR „Hermann hilft“ von der Lokalzeit Siegen, konnten wir dann
am 30. Oktober 2019 am neuen Standort unser ALTERAKTIV-Fahrrad-Reparatur-Treff wieder eröffnen.

Wir betreiben den Fahrrad Reparatur-Treff, der auch eine Selbsthilfewerkstatt für jedermann ist, für interessierte Fahrradfahrer/innen, geflüchtete und bedürftige Menschen. (ALG 2 Bezieher, Aufstocker, Studierende mit geringen Einkommen oder BAföG).

In der Werkstatt soll nach Möglichkeit jeder selbst Hand anlegen und jeder jedem helfen. Das Projekt soll auch Hilfesuchende und engagierte Bürgerinnen und Bürger, Initiativen, Universität, Organisationen, Kommunen und Unternehmen zusammenbringen.

Den Werkstattgästen steht eine Sammlung von Werkzeugen zur Verfügung. Es kann jeder mithelfen.

Bedürftige und geflüchtete Menschen erhalten bei uns kostenlos aufgearbeitete und reparierte Fahrräder, die wir aus Spenden erhalten. Durch den Boom des E-Bikes bekamen wir viele „analoge“ Fahrräder geschenkt.

Für die Selbsthilfe sollte jeder Ersatzteile selber mitbringen oder wir versuchen günstig welche zu besorgen. In Laufe der Jahre haben wir auch viele gebrauchte Ersatzteile gesammelt.

Unser Werkstattteam besteht mittlerweile aus 11 ehrenamtlichen Helfern.

Gute Schrauber, die ehrenamtlich mithelfen wollen, sind willkommen.
 

Seit Juli 2017 haben wir 750 Fahrräder aufgearbeitet und ausgegeben.

Wir haben mittlerweile ein sehr großes Einzugsgebiet es kommen Menschen aus Bad Berleburg, Erndtebrück, Kreuztal, Siegen und Ortsteile, Lennestadt, Neunkirchen, Burbach, die bei uns kostenlos Fahrräder erhalten.

Geöffnet:

jeden Mittwoch 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
an anderen Tagen nach Vereinbarung

Kontakt: Klaus Reifenrath
Tel.: 0171 882 14 20
E-Mail: Fahrrad(at)krwe.de

Wir nehmen gerne Spenden: wie alte Fahrräder (auch defekt), Ersatzteile, Werkzeug oder Geldspenden
für die Anschaffung von Ersatzteilen und Werkzeug entgegen.

Zur derzeitigen Situation:

Die Uni hat uns nun mitgeteilt, dass unser Vertrag für die Räume bis Ende 2024 verlängert wird.
Dafür sind wir dankbar und freuen uns auf die weitere Arbeit!
– ALTERAktiv Siegen-Wittgenstein e. V.

Sie finden uns weiterhin hier!!