Diese Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz.

Sommerfest 2018

(Unterseite von: Aktuelles)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: A. Dell / Ronny Jaeger

Sommerfest ALTERAktiv 2018

Auch wenn laut Kalender ab dem 21. September schon der Herbst regiert, feierte der Verein ALTERAktiv Siegen-Wittgenstein e.V. am 26.09. sein diesjähriges Sommerfest bei strahlendem Spätsommerwetter.

Bei kulinarischen Genüssen und erheiternden Einlagen von Pikkus, dem Clown und Zauberer, erinnerte der Vorsitzende des Vereins Alois Michalek die Mitglieder daran, dass ALTERAktiv in diesem Jahr bereits seit 15 Jahren besteht, ein Grund zum Feiern. 14 Männer und Frauen haben den Verein 2003 gegründet. Inzwischen ist er auf 480 Mitglieder gewachsen, die in den unterschiedlichen Gruppen des Vereins tätig sind, die meisten davon sind aktiv im Senec@fe, andere bei den Lesepaten „Alt und Jung“, im Eschenbacher Aktivcafe, im Repaircafe, in der Flüchtlingshilfe und in der Taschengeldbörse. Besonderen Zuspruch erfahren auch die unter Leitung von Barbara Kerkhoff angebotenen Mitmachtänze sowie der 10-monatige Kurs „Orientierung und Hilfe im Alter“.

Michalek wies weiter darauf hin, dass für einen Verein von pensionierten Ehrenamtlichen 15 Jahre ein langer Zeitraum ist, in dem ein gewisser Mitgliederschwund - die noch anwesenden Gründungsmitglieder sind inzwischen über 80 Jahre alt - in der Natur der Sache liegt. Manche scheiden aus gesundheitlichen Gründen aus und einige der Mitglieder sind inzwischen verstorben. Mit der Bitte an die Anwesenden, doch in ihrem Bekannten- und Freundeskreis kräftig um jüngere Mitglieder zu werben, damit die so erfolgreiche Arbeit weitergehen kann, schloss der Vorsitzende seine Begrüßung. Es werden neue Leute und neuen Ideen gesucht, deshalb tritt er Vorstand des Vereins im Januar 2019 zu einer Klausurtagung zusammen unter der Fragestellung, wie die Arbeit im Verein weitergehen soll.


Seite: 
© Verein ALTERAktiv Siegen-Wittgenstein e.V. Stand: 11/2018
Alt sein ist eine herrliche Sache, wenn man nicht verlernt hat, was anfangen heißt ( Martin Buber )